P
2014

Punktereform und Warnwestenpflicht!
Das ändert sich 2014 für Autofahrer

Auch im neuen Jahr müssen sich Autofahrer auf diverse Neuerungen einstellen.
Hier für Sie die wichtigsten Änderungen für 2014 zusammengefasst:

 

1. Januar 2014: Schärferer CO2-Grenzwert für Neuwagen
Mit dem Jahreswechsel erhöht die Bundesregierung die Kfz-Steuer. Die steuerfreie Basismenge sind für Pkw, die seit dem 1. Juli 2009 neu zugelassen wurden, 95 Gramm je Kilometer (bisher 110 g/km). Jedes Gramm über dem Grenzwert erhöht die Steuerbelastung um zwei Euro.

 

1. April 2014: Theorie-Prüfung jetzt mit Bewegbildern
Die theoretische Führerschein-Prüfung geht mit der Zeit. Statt allein mit Standbildern müssen sich die Prüflinge jetzt mit dynamische Filmsequenzen auseinandersetzen. Das soll eine realistischere Verkehrsdarstellung ermöglichen.

 

1. Mai 2014: Punktereform in Flensburg tritt in Kraft
Nach mehrfachem Verschieben, steht jetzt der Termin fest. Zentrale Neuerung: Statt einen bis sieben Punkte soll es je nach Schwere des Vergehens nur noch einen, zwei oder drei Punkte geben. Das neue Punkte-System (siehe separaten Reiter auf der linken Seite)

 

1. Mai 2014: Höhere Bußgelder
Im Zusammenhang mit der Punktereform steigen auch die Bußgelder um durchschnittlich 20 Euro.
 

 

Mit 60 statt 40 Euro zur Kassen gebeten werden dann etwa Autofahrer, die am Steuer das Handy in der Hand haben, im Tunnel verbotenerweise wenden oder gegen die Winterreifenpflicht verstoßen. Wer dem Haltezeichen eines Polizisten nicht folgt, soll 70 statt 50 Euro zahlen.

 

Noch extremer ist der Zuschlag für Autofahrer, die ohne erforderliche Plakette in die Umweltzone einfahren: Sie sollen künftig 80 statt 40 Euro zahlen. Im Gegenzug gibt's dafür keine Punkte in Flensburg mehr.

 

1. Juli 2014: Warnweste wird Pflicht
Auch bei uns muss dann in jedem Fahrzeug eine entsprechende Weste (Europäische Norm EN 471) vorhanden sein. Diese Vorschrift gilt für alle in Deutschland zugelassenen Pkw, Lkw und Busse.

 

22. Oktober 2014: ESP in allen neu zugelassenen PKW
Ab diesem Datum müssen alle neuen PKW ab Werk mit dem Fahrstablitätsprogramm (ESP) ausgerüstet sein.

 

November 2014: Luftdruck-Kontrollsysteme als Standard
Nun sollen in allen Neufahrzeugen Luftdruck-Kontrollsysteme an Bord sein.